Der JRK-Vielfaltscheck

Wo steht ihr im Öffnungsprozess?
Antidiskriminierung
Schulungen
Barrierefreie Formate
Mitgliedergewinnung
Haltung & Leitbild
5 4 3 2 1

Willkommen beim JRK-Vielfaltscheck! Wir laden euch als Haupt- oder Ehrenamtliche des JRK sowie aller weiteren Träger der Jugendverbandsarbeit dazu ein, eure Gliederung bzw. eure Organisation zu Vielfalt, Teilhabe und Antidiskriminierung einzuschätzen und aktiv Veränderungen mitzugestalten.

Was bedeutet Vielfalt im Jugendrotkreuz?

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft, in der Menschen verschiedene Lebensentwürfe, Hintergründe und Erfahrungen haben. Sie sehen und verstehen die Welt auf unterschiedliche Weise, beeinflusst etwa durch ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sozialen Status, Alter oder sexuelle Identität.

Das Selbstverständnis als offener und toleranter Jugendverband, der sich aktiv für Vielfalt einsetzt, prägt die Jugendverbandsarbeit auf allen Ebenen. In der konkreten Umsetzung ist eine diversitätsbewusste Jugendverbandsarbeit jedoch oft herausfordernd: Haupt- und Ehrenamtliche können in unterschiedlicher Tiefe mit Chancenungleichheiten und Herausforderungen aufgrund von Zugangsbarrieren und diskriminierenden Positionen konfrontiert sein.

Eine gezielte Auseinandersetzung mit der eigenen Gliederung ist die Grundlage für die gleichberechtigte Teilhabe von Ehren- und Hauptamtlichen und die Gestaltung von Angeboten auf Augenhöhe. Der JRK-Vielfaltscheck soll euch und euer direktes Team bei dieser Reflektion unterstützen, euch Orientierung in eurem Öffnungsprozess für eine diversitätsorientierte Jugendverbandsarbeit liefern und euch konkrete Ideen für eure nächsten Schritte mit auf den weiteren Weg geben.

Wie funktioniert der JRK-Vielfaltscheck?

Individuelle Einschätzung: Der Check präsentiert euch fünf Aussagen in den Kategorien Eigene Haltung und Leitbild, Mitgliedergewinnung & Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreie Formate, Schulung von Leitungskräften sowie Antidiskriminierung. Wir empfehlen, die Fragen so wahrheitsgetreu wie möglich zu beantworten, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten. Solltet ihr bei einer Aussage keine konkrete Antwort geben können, überspringt diese Aussage.

Passgenaue Auswertung: Nach Abschluss der Selbsteinschätzung erhaltet ihr eine individuelle Auswertung der Ergebnisse. Zu Evaluationszwecken führen wir eine statistische Erhebung durch, bei der keine personenbezogenen Daten erfasst werden.

Konkrete Empfehlungen: Neben der Auswertung und dem Grad der Diversität in eurer Gliederung stellen wir euch passende Handlungsempfehlungen zur Verfügung. Die Handlungsempfehlungen wurden mit erfahrenen Fachverbänden für Diversitäts- und Antidiskriminierungsthemen und Expertinnen und Experten in eigener Sache entwickelt.

Glossar und weiterführende Links: Der Check hilft euch weiterhin dabei euch selbst im Themenfeld Vielfalt und Antidiskriminierung weiterzubilden. Dazu haben wir einen Glossar vorbereitet, in dem alle einschlägigen Fachbegriffe erläutert werden. Nutzt diesen gerne für eure Arbeit und ergänzt ihn nach euren Anforderungen. Außerdem haben wir sowohl im Fließtext der einzelnen Handungsempfehlungen sowie in einem zusätzlichen Dokument zu weiterführenden Inhalten, Methoden und Leseempfehlungen verlinkt, damit ihr euer Wissen hier individuell nach eurem Bedarf vertiefen könnt.

Empfehlungen für den Umgang mit den Ergebnissen

Vergleicht die Beantwortung und Ergebnisse mit anderen Mitgliedern in eurem direkten Team oder in eurer Gliederung und tauscht euch dazu aus. So könnt ihr die Sichtweisen verschiedener Personen und Bereiche Ihrer Organisation abbilden und bekommt ein ganzheitliches Bild. Außerdem empfehlen wir, den Check nach rund sechs Monaten zu wiederholen, um Fortschritte sichtbar zu machen.