Der DRK Digital-Check

Wie digital ist Ihre Organisation?
IT
Kernarbeitsfelder
Arbeitsweise
Personal & Führung
Strategie
5 4 3 2 1

Mit dem Digital-Check möchten wir Sie als Führungskräfte sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende des DRK und anderer Wohlfahrtsverbände dabei unterstützen, den Stand der Digitalisierung in Ihrer Organisation oder Ihres Arbeitsbereiches besser einschätzen zu können.


So funktioniert der Digital-Check:
 

Individuelle Einschätzung

Dafür warten auf Sie 90 Aussagen zum Thema Digitalisierung aus verschiedenen Bereichen, die Sie in Bezug auf Ihre Organisation bewerten. Dafür sollten Sie ca. 35 min einplanen.  

Passgenaue Auswertung  

Anschließend bekommen Sie eine Auswertung Ihrer Ergebnisse mit einer Einordnung zum aktuellen Stand Ihrer Organisation. 

Konkrete Empfehlungen 

Dazu passend erhalten Sie praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Planung nächste Schritte sowie weiterführende Links und unterstützende Materialien.  


Unser Tipp: Beantworten Sie den Check mit verschiedenen Personen gemeinsam oder lassen Sie ihn von Personen aus mehreren Arbeitsbereichen sowie Tätigkeitsfeldern einzeln ausfüllen und vergleichen die Ergebnisse im Anschluss. So können Sie die unterschiedlichen Bereiche und Personen in Ihrer Organisation abbilden und bekommen ein ganzheitliches Bild. 

Kennen Sie schon die anderen DRK-Checks?

Finden Sie heraus wo Ihre Organisation steht.

Wählen Sie jetzt, den für Sie passenden DRK-Check aus und schätzen Sie den Stand zum jeweiligen Schwerpunktthema für Ihre Organisation und/oder Einrichtung ein. Im Anschluss erhalten Sie eine passgenaue Auswertung und konkrete Handlungsempfehlungen zur Planung weiterer Schritte.

Diversitäts-Check

Dieser Check richtet sich an alle Haupt- und Ehrenamtlichen des DRK und alle weiteren Verbände, Träger, Stiftungen und Unternehmen. Er unterstützt dabei, die eigene Organisation, hinsichtlich Diversität, Antidiskriminierung und Teilhabe ihrer O einzuschätzen sowie die aktiven Umsetzungen mitzugestalten.

Digital-Check Kita

Der Digital-Check Kita richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus Krippen, Kindergärten und Horten. Er unterstützt Sie dabei, den aktuellen Stand der Digitalisierung in Ihrer Einrichtung einzuschätzen und daraus konkrete strategische Schritte abzuleiten.

Strategie-Check

Im allgemeinen Strategie-Check widmen wir uns der übergeordneten Herangehensweise an die Umsetzung der Strategie 2030. Wer setzt was in welcher Reihenfolge wie um? Wir stellen Anregungen rund um die Aufstellung des Teams, die Planung von Aktivitäten und die Priorisierung der Ziele zur Verfügung.