Digitalstrategie, Ziele, Roadmap

Wir nutzen Digitalisierung, um unsere soziale Wirkung zu erhöhen.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir nutzen Digitalisierung, um unsere Arbeit zu machen.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir haben einen Maßnahmenplan entwickelt, der eine solide Basis für das Management unseres digitalen Wandels ist.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir haben ein klares Bild davon, wie wir als Leistungsanbieter von unseren Zielgruppen in der Zukunft wahrgenommen werden wollen.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir messen unseren Digitalisierungsfortschritt anhand konkreter Kennzahlen.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Für die Umsetzung unserer Digitalstrategie haben wir klare Zuständigkeiten definiert.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Unsere strategischen Ziele werden durch unsere Mitarbeitenden operationalisiert, damit auch sie sehen, wie ihr Handeln auf die Organisationsstrategie einzahlt (z. B. über persönliche Ziele und konkrete Maßnahmen).

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir haben in unsere Strategie aufgenommen, welche Fähigkeiten unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden brauchen, um den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir haben in unserer Strategie konkrete Maßnahmen geplant, um Führungskräfte und Mitarbeitende im Hinblick auf digitale Fähigkeiten weiterzubilden.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen
Geschäftsmodelle

Wir verstehen die ständige Anpassung unserer Geschäftsfelder und -tätigkeiten an die Anforderung des digitalen Wandels als Kernaufgabe der Organisationsleitung.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen
Investitionen & Finanzierung

Für die Gestaltung des digitalen Wandels in der Organisation haben wir einen klar definierten Finanzierungs- bzw. Investitionsplan aufgestellt.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir investieren organisationsweit umfangreich in den Einsatz digitaler Technologien.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen
Partnerschaften & Netzwerke

Durch die Vernetzung mit externen Partnern werden gemeinsam (soziale) digitale Innovationen geschaffen.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir kooperieren gezielt mit externen Partnern, um Zugang zu digitalen Fähigkeiten zu erlangen.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen
Trends

Wir haben uns schon einmal theoretisch mit der Frage beschäftigt, ob eine KünstIiche Intelligenz-Anwendung (datenbasierte Vorhersage-Modelle zu Marktveränderungen oder Kundenverhalten, Spracherkennung etc.) unsere Arbeitsabläufe, Prozesse, Dienstleistungen verbessern könnte.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Wir kennen die wichtigen gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen (Trends) in unseren Tätigkeitsfeldern und untersuchen deren Auswirkungen auf unsere Organisation.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen
Wettbewerb & Marktumfeld

Wir haben einen guten Überblick über aktuelle und zukünftige Wettbewerber (innerhalb & außerhalb der Wohlfahrt) und die Stärken und Schwächen ihrer (digitalen) Geschäftsmodelle.

Zurück
Ich weiß es nicht / Überspringen

Super!

Den ersten Teil haben Sie geschafft. Jetzt schauen wir uns den Themenbereich „Personal & Führung“ an.

IT
Kernarbeitsfelder
Arbeitsweise
Personal & Führung
Strategie
5 4 3 2 1